Frühneuzeitliche Ärztebriefe des deutschsprachigen Raums (1500-1700)

Vollanzeige Personen

Personenangaben
NameAgricola, Georg <1494-1555>
Andere NamenPawer, Georg
Bauer, Georg
Agricola, Georgius
Agricola, Georg <Glauchensis>
Akademischer GradDr. med.
Geschlechtmännlich
Lebensdaten24.03.1494 - 21.11.1555
LandDeutschland
Angaben zur Person
Sein Vater Gregor Pawer war vermutlich Tuchmacher; 1514 immatr. in Leipzig, 1515 dort Bacc.; 1516 Hauslehrer in Leipzig; 1518 Konrektor an der Lateinschule in Zwickau zu unterrichten, 1520 bis 1522 dort Leiter der neugegründeten Ratsschule; seit Mai 1522 weiteres Studium in Leipzig; er lebte dort im Haus von Heinrich Stromer von Auerbach; seit 1523 Medizinstudium in Bologna; Aufenthalte in Venedig, Siena, Florenz, Padua, Rom und Neapel sind belegt. Im Herbst 1526 Rückkehr nach Deutschland, in Chemnitz oder Schneeberg verh. mit Anna, verw. Meyner; seit Herbst 1527 Stadtarzt und Stadtapotheker im böhmischen St. Joachimsthal; 1531 Umzug nach Chemnitz: bis zu seinem Lebensende war er dort als Stadtarzt und zeitweise auch Bürgermeister tätig. Ende 1542 oder Anfang 1543
verh. mit seinem Mündel, Anna Schütz. Obwohl selbst Katholik, in diplomatischen Diensten seines evang. Landesherrn Herzog Moritz von Sachsen. Berühmt wurde er für sein montanistisches Werk.
Geographischer BezugGlauchau [Geburtsort]
Chemnitz [Sterbeort]
Chemnitz [Wirkungsort]
St. Joachimsthal [Wirkungsort]
SachbezugArzt
Diplomat
Bürgermeister
Pädagoge
Apotheker
Fundstelle/QuelleNDB 1 (1953), S. 98-100; GND; RAG; Stadtverwaltung Chemnitz - Stadtarchiv (Hg.): Georgius Agricola und seine Familie. Dokumente. Mit einem biogr. Aufsatz von Hans Prescher. Bearb. von Gabriele Viertel (Aus dem Stadtarchiv Chemnitz, Bd. 1), Chemnitz 1994, 7-50; Gisela-Ruth Engewald (Hg.): Georgius Agricola, Stuttgart 1994
URL zur GNDGND-Nr. 118501062
URLhttp://www.deutsche-biographie.de/
https://resource.database.rag-online.org/ngPF2A870OX63elPjOYe8
URL dieses Datensatzeswww.aerztebriefe.de/pe/00000463 (Bitte beim Zitieren angeben).
GND-Nummer118501062
Von dieser Person 54 Ärztebriefe
An diese Person 28 Ärztebriefe
Über diese Person 84 Ärztebriefe