Frühneuzeitliche Ärztebriefe des deutschsprachigen Raums (1500-1700)

Vollanzeige Ärztebriefe

Gesucht wurde mit: Registereinträgen. Treffer: 1

Ärztebriefe
Besitzende Institution Staatsbibliothek <Bamberg>
SignaturJH.Msc.Med. 8, Nr. 9
Genre Brief allgemein
KorrespondenzArzt an sonstige
Person VONCamerarius, Joachim <II., 1534-1598> [Verfasser/in] [gesichert]
Person ANUnbekannt <Korrespondenten von Joachim Camerarius (II., 1534-1598)> [Adressat/in] [gesichert]
Umfang, Beilagen1 S.
Entstehungszeit31.01.1574 [prid. Cal. Feb.; Jahr mutmaßlich; Brief o.J.]
AbsenderortNorimb[ergae] (Nürnberg) [gesichert]
Sprache Latein
LandDeutschland
AusreifungsgradKonzept
Inhaltsangabe Angesichts des schlechten Wetters glaube C. nicht, daß der Empf. sogleich weiterreise, und wolle ihm deshalb gleich Zündelins jüngstes Schreiben weiterleiten. Dies geschehe am besten über den iudex zu Erlangen.

In Bamberg, wo sich C. aufgehalten (und in der Stadt wie auf der Reise einiges Unangenehme erlebt) habe, habe er bei Martin Nagel einige selbstverfaßte Nachrichten an den Empf. hinterlegt, die die Reise [des Königs Henri] nach Polen beträfen. Nagel solle diese dann weiterleiten.

An politischen Neuigkeiten habe er nur diese, daß La Rochelle, während alle Bürger in der Kirche waren, beinahe durch Verrat von den Truppen des Königs besetzt worden wäre. Dreihundert Mann seien zuvor schon heimlich eingesickert. Die Stadt habe sich nur dadurch gerettet, daß die fünfhundert Reiter mit Verspätung angekommen seien. So aber sei die Falle verhindert und fast alle Königlichen getötet worden. Der König habe davon angeblich gar nichts erfahren, doch sei das eine allzu dicke Lüge.

Seine Antwort könne der Empf. in das Haus von C.s Vater am Bamberger Marktplatz senden. Grüße vom Bruder [Philipp].

(Ulrich Schlegelmilch)
BemerkungenDie Adresse fehlt.
URLBamberg, Staatsbibliothek, JH.Msc.Med. 8
Person ÜBERZündelin, Wolfgang <1538-1614> [Erwähnte Person] [gesichert]
Camerarius, Philipp <d.Ä., 1537-1624> [Erwähnte Person] [gesichert]
Camerarius, Joachim <I., 1500-1574> [Dokumentierte Person] [gesichert]
Henri <France, Roi, III., 1551-1589> [Erwähnte Person] [gesichert]
SchlagwortPolitik
Erlangen
Belagerung von La Rochelle <1573-1574>
URL dieses Datensatzeswww.aerztebriefe.de/id/00042732 (Bitte beim Zitieren angeben).
Die Inhalte der Datenbank sind durch eine Creative Commons-Lizenz (CC BY-NC-ND 3.0 DE) geschützt.