Frühneuzeitliche Ärztebriefe des deutschsprachigen Raums (1500-1700)

Vollanzeige Ärztebriefe

Gesucht wurde mit: Registereinträgen. Treffer: 1

Ärztebriefe
Besitzende Institution Bibliothèque Sainte-Geneviève <Paris>
SignaturMs 1456
Blatt457v
LiteraturCh[arles] Kohler: Catalogue des manuscrits de la Bibliothèque Sainte-Geneviève, Bd. 2, Paris 1896, 36-43 (zur fünfbändigen Handschrift)
Genre Brief allgemein
KorrespondenzGelehrter an Arzt
Person VONCamerarius, Joachim <I., 1500-1574> [Verfasser/in] [gesichert]
Person ANCrato von Krafftheim, Johannes <1519-1585> [Adressat/in] [gesichert]
Umfang, Beilagen1/2 S.
Entstehungszeit06.07.1565 [Brief o.J.; Jahr ermittelt]
AbsenderortLips[iae] (Leipzig) [gesichert]
Sprache Latein
LandDeutschland
AusreifungsgradAbschrift
Inhaltsangabe Da Cam. um Cratos große Zuneigung zu ihm und zu seiner Familie wisse, wolle er ihm folgende Neuigkeiten nicht verschweigen: Vor sechs Tagen habe er die Nachricht erhalten, daß sein Sohn Philipp nach der Rückkehr von Neapel nach Rom dort auf päpstlichen Befehl in den Kerker geworfen worden sei, aus Haß auf Camerarius[' Namen]. Es heiße, Muret habe ihn denunziert; Cam. wisse nicht, warum dieser ihn so hasse.

Die Mutter sei in Tränen aufgelöst, er selbst schwer angegriffen. Es bleibe nur das Gebet, dem sich auch Cr. anschließen werde. Möge Gott dem Sohn beharrliches Bekenntnis zur Wahrheit und Geduld in allem Widerwärtigen verleihen!

Die Handschrift [des Originals] sei die des Sohnes Johannes. Er sei in diesen Tagen von seinem Fürsten zu seinem Vater gekommen; der [Zweibrücker] Fürst entlasse ihn nicht, sei aber auch nicht gnädig. So habe Cam. noch eine weitere Sorge.

(Ulrich Schlegelmilch)
BemerkungenIncipit: Neque multa potui nunc

Weitere Abschrift: Paris, BNF, ms. Dupuy 797, S. 449 f.

Johannes Camerarius wechselte 1566 aus dem Dienst bei Pfalzgraf Wolfgang in den bei Albrecht von Preußen.
URLParis, BSG, Ms 1456
 Kohler, Catalogue des manuscrits de la Bibliothèque Sainte-Geneviève, Bd. 2 (1896): Eintrag zu Ms 1454-1458
 Paris, BSG, Ms 1454-1458 (Inhaltsverzeichnisse)
 Paris, BNF, ms. Dupuy 797
Person ÜBERCamerarius, Philipp <d.Ä., 1537-1624> [Erwähnte Person] [gesichert]
Muret, Marc-Antoine <1526-1585> [Erwähnte Person] [gesichert]
Camerarius, Anna <gest. 1573> [Erwähnte Person] [gesichert]
Camerarius, Johannes <1531-1592> [Erwähnte Person] [gesichert]
Wolfgang <Pfalzgraf, 1526-1569> [Erwähnte Person] [ermittelt]
SchlagwortGefängnis
URL dieses Datensatzeswww.aerztebriefe.de/id/00042042 (Bitte beim Zitieren angeben).
Die Inhalte der Datenbank sind durch eine Creative Commons-Lizenz (CC BY-NC-ND 3.0 DE) geschützt.