Frühneuzeitliche Ärztebriefe des deutschsprachigen Raums (1500-1700)

Vollanzeige Ärztebriefe

Gesucht wurde mit: Registereinträgen. Treffer: 1

Ärztebriefe
Besitzende Institution Bayerische Staatsbibliothek <München>
SignaturClm 10361 (= Cam. 11), Nr. 61
Genre Brief allgemein
KorrespondenzGelehrter an Arzt
Person VONSitzinger, Ulrich <II., 1525-1574> [Verfasser/in] [gesichert]
Person ANCamerarius, Joachim <II., 1534-1598> [Adressat/in] [gesichert]
Umfang, Beilagen1/2 S.
Entstehungszeit26.03.1567 [7. Calen. Aprilis; Eingangsvermerk: 29. März]
AbsenderortHolenstein [gesichert]
ZielortNürnberg [gesichert]
Sprache Latein
LandDeutschland
AusreifungsgradOriginal
Inhaltsangabe Camerarius könne aus den Briefen an den Bruder ersehen, dass Sitzinger weder Wille noch Bemühen, sondern die Gelegenheit, welche solche finanziellen Angelegenheiten forderten, gefehlt habe. Als er gestern aus Regensburg zurückgekommen sei – wohin man ihn eilends gerufen habe, obwohl dort bis jetzt noch nicht mit den [Reichstags-]Geschäften begonnen worden sei –, habe er von Herrn Crammius [nicht identifiziert] erfahren, dass Joachim I. Camerarius auf seinem Weg zu seinen Söhnen sei und vielleicht auch nach Regensburg kommen werde. Sitzinger würde es freuen, wenn sie sich entweder hier oder in der Nähe oder in Regensburg treffen könnten.

(Svenja Wenning)
URLMünchen, BSB, Clm 10361
Person ÜBERCamerarius, Joachim <I., 1500-1574> [Erwähnte Person] [gesichert]
Crammius, [...] <fl. 1567> [Erwähnte Person] [gesichert]
SchlagwortGeld
Reichstag <Regensburg, 1567>
URL dieses Datensatzeswww.aerztebriefe.de/id/00033153 (Bitte beim Zitieren angeben).
Die Inhalte der Datenbank sind durch eine Creative Commons-Lizenz (CC BY-NC-ND 3.0 DE) geschützt.