Frühneuzeitliche Ärztebriefe des deutschsprachigen Raums (1500-1700)

Vollanzeige Ärztebriefe

Gesucht wurde mit: Registereinträgen. Treffer: 1

Ärztebriefe
EditionshinweisJoachim Camerarius [II.] / Philipp Camerarius (Hgg.): Ioachimi Camerarii Bapenbergensis epistolarum familiarium libri VI, Frankfurt: Wechels Erben, 1583 [VD16 C 413; ND Wien 2006], 331 f.
Genre Brief allgemein
KorrespondenzGelehrter an Arzt
Person VONCamerarius, Joachim <I., 1500-1574> [Verfasser/in] [gesichert]
Person ANSturtz, Georg <1490-1548> [Adressat/in] [gesichert]
Entstehungszeito.D. [1544 oder 1545: s. Bemerkung]
Absenderorto.O. [gesichert]
Sprache Latein
LandDeutschland
AusreifungsgradDruck
Inhaltsangabe St.s freundliches Verhalten gegen C.s Familie erfülle diesen mit großer Dankbarkeit. Er werde sogleich an seinen Bruder [Hieronymus] schreiben, um dessen Wünsche zu erfahren. - Was die andere Angelegenheit betreffe [s. Brief vom 22.1.15(44)], so wolle C. darauf vertrauen, daß St. die Aufrichtigkeit seiner geäußerten Bitten und die grundsätzliche Sympathie für die Familie Sturtz wohl verstanden habe, anstatt sich für den vorigen Brief zu entschuldigen oder darum zu bitten, daß St. den Empf. nicht verdächtigen solle, einem anderen [zu Sturz' Schaden] seine Dienste angeboten zu haben. Daß St. das Bittschreiben einfach beseitegewischt habe, darüber müsse man vielleicht noch einmal reden. Doch habe C. seine Entscheidungen zu respektieren. Er habe sein Schreiben aber nur deshalb aufgesetzt, weil er glaubte, daß der Junge im Fall einer Versöhnung auch St. und den Seinen nützlich sein werde, und sei alles dies nur aus Zuneigung zu seiner Familie geschehen. Soviel dazu; St. dürfe sicher sein, daß er C. - neben Melanchthon - der weitaus liebste Mensch sei, mehr als seine eigene Familie: Er solle also nicht mutmaßen, daß C. etwas gegen ihn im Sinn haben könne.

(Ulrich Schlegelmilch)
BemerkungenSiehe auch http://wiki.camerarius.de/OCEp_0742

Zur Datierung: Kurz nach dem im gleichen Band S. 328-331 abgedruckten Brief des Camerarius an Sturtz vom 22.1.15[44], vor dem Tod des Bruders Hieronymus Kammermeister im Jahr 1545.
URLCamerarius, Epistolarum familiarium libri sex (1583)
 Opera Camerarii - Eine semantische Datenbank zu den gedruckten Werken von Joachim Camerarius d.Ä. (1500-1574)
Person ÜBERCamerarius, Hieronymus <1490-1545> [Erwähnte Person] [gesichert]
Melanchthon, Philipp <1497-1560> [Erwähnte Person] [gesichert]
SchlagwortInterzession
Familienzwist
URL dieses Datensatzeswww.aerztebriefe.de/id/00005429 (Bitte beim Zitieren angeben).
Die Inhalte der Datenbank sind durch eine Creative Commons-Lizenz (CC BY-NC-ND 3.0 DE) geschützt.